Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKruppke, Benjamin; Apelt, Sabine; Hartwig, Carl Eric; Koch, Adrian; Mai, Julian; Schumann, Anna Lorena; Ulbricht, Tim Johannes; Ullmann, Moritz; Wiesmann, Hans-Peter
TitelDas Kompetenzatelier als agiles Lehrformat.
Biomechanik-Projektarbeit bis zum Prototyp.
QuelleIn: Lessons learned, 2 (2022) 2, 11 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Illustrationen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2749-1307
DOI10.25369/ll.v2i2.56
SchlagwörterHochschuldidaktik; Physik; Praxis; Projektmanagement; Projekt; Vorlesung; Hybridtechnik; Beispiel; Projektmethode; Beispiel; Projektmethode; Hybridtechnik; Projekt; Physik; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Seminar; Projektmanagement; Praxis
AbstractUm den Campus im Zeitalter von digitalen und hybriden Lehrveranstaltungen wieder attraktiv zu machen, wird ein agiles Lehrformat vorgestellt, das die kooperative Problembewältigung durch projektbasiertes Lernen und agiles Projektmanagement ins Zentrum stellt. Hierzu werden zunächst allgemein die Elemente agilen Projektmanagements vorgestellt und anschließend die Übertragung auf den Lehrkontext erläutert. Zur weiteren Verdeutlichung des Ablaufs und des Zusammenspiels der Gruppenmitglieder wird am konkreten Beispiel des Moduls Kompetenzatelier: Biomechanik agil mit Scrum die Durchführung beschrieben und das schrittweise Erstellen eines Demonstrators durch die Studierenden gezeigt. Abschließend wird die Evaluation des Kompetenzateliers zur Identifizierung von allgemeinen Stärken und Schwächen genutzt. Dabei wird besonders auf die agile Reaktion der Studierenden auf geplante und ungeplante "Störelemente" eingegangen. Das Kompetenzatelier bietet für Lehrende kleiner Studiengänge und Gruppen eine Anregung zur innovativen und kreativen Auseinandersetzung mit einem agilen Projektmanagement und fördert die Selbstmotivation zum Lernen durch eine unmittelbare praktische Anwendung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lessons learned" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: