Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wermann, Caroline; Schlegel, Beatrice; Odenbach, Stefan |
---|---|
Titel | Entwicklung und Auswertung der Evaluation von Praktika@home. |
Quelle | In: Lessons learned, 2 (2022) 2, 12 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-1307 |
DOI | 10.25369/ll.v2i2.62 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Bildungskrise; COVID-19; Pandemie; Physik; Praktikum; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Vorlesung; Blended Learning; Betreuung |
Abstract | Aufgrund der Corona-Pandemie wurden viele Lehrveranstaltungen auf neue Formate umgestellt, häufig kurzfristig und ohne die Möglichkeit einer strukturierten Erprobung. Im Modul Mess- und Automatisierungstechnik wurden die Praktika@home entwickelt, die nach dem Blended-Learning-Konzept durchgeführt werden. Um zu evaluieren, wie gut das Lehrangebot die Studierenden bei der Erreichung der Lernziele unterstützt, wurde ein Fragebogen erarbeitet. Die Gestaltung und Auswertung der Ergebnisse werden anhand des erstmals im Sommersemester 2022 durchgeführten Experiments 'Dehnungsmessung' beschrieben und kritisch diskutiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass das Betreuungskonzept während der Praktika überarbeitet werden muss. Aus den Freitext-Kommentaren, die von den Studierenden ausgiebig genutzt wurden, konnten Ansatzpunkte für diese Veränderung identifiziert werden. Darüber hinaus kann abgeleitet werden, dass eine bessere Abstimmung zwischen Vorlesung und Praktikum notwendig ist. Zuletzt wurden Vorschläge zur Verbesserung des Fragebogens erarbeitet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |