Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWatzka, Bianca
TitelInteraktive Lern- und Übungsaufgaben in der Physiklehramtsausbildung.
Vergleich zwischen Online-, Präsenz- und Selbststudium.
QuelleIn: Lessons learned, 2 (2022) 2, 11 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2749-1307
DOI10.25369/ll.v2i2.53
SchlagwörterFernunterricht; Hochschuldidaktik; Physik; Aufgabe; Selbststudium; Fachwissen; Lehrerausbildung; Fachwissen; Präsenzunterricht; Physik; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Selbststudium; Fernunterricht; Aufgabe
AbstractAbstract Lernen ist ein aktiver und konstruktiver Prozess. Interaktive Aufgaben erlauben eine Aktivierung der Lernenden in jedem Lehrformat. Offen ist die Frage, ob es Unterschiede im Bearbeitungserfolg und der Änderung des Professionswissens beim Lernen mit interaktiven Aufgaben unter verschiedenen Lehrformaten gibt. Ebenso ist offen, inwieweit sich angehende Lehrkräfte vorstellen können, mit Hilfe eines Tools solche Aufgaben selbst zu erstellen und in ihrem späteren Berufsleben als Lehrmittel einzusetzen. Ein interaktives Aufgabenset wurde mittels drei verschiedener Methoden gelehrt und evaluiert. Die Stichprobe (N=66) stellten Lehramtsstudierende der Physik. Sie bearbeiteten einen Lernpfad mit interaktiven Aufgaben, um sich fachdidaktisches Wissen zu einem Thema zu erarbeiten und zugleich ein Tool für die Entwicklung solcher Aufgaben kennen zu lernen. Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Unterschiede im Bearbeitungserfolg und Professionswissen zwischen der Online- und Präsenzlehre. Jedoch zeigten die im Selbststudium Lernenden signifikant kürzere Bearbeitungszeiten, ein chaotischeres Lernverhalten, einen geringeren Bearbeitungserfolg und geringere Zuwächse im Professionswissen. Die Akzeptanz der Studierenden in Bezug auf interaktive Aufgaben und das exemplarische Tool stieg durch die Arbeit mit dem Aufgabenset in allen Gruppen an.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lessons learned" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: