Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Päßler, Astrid |
---|---|
Titel | Selfies fürs Museum. Selbstinszenierungen als Auseinandersetzung mit kultureller Vielfalt. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2018) 425/426, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Inszenierung; Museum; Fotografie; Sekundarstufe I; Unterrichtspraxis; Fotografie; Inszenierung; Kunstunterricht; Transkulturalität; Museum |
Abstract | Das hier vorgestellte Unterrichtsvorhaben in einer Gesamtschulklasse lässt sich als die Basis eines spiralcurricularen Lernprozesses begreifen. Hier soll zunächst eine Subjektivierung des Kulturerlebens stattfinden - mit reflektierenden Erprobungen von Gestaltungs- und Veränderungsmöglichkeiten der eigenen Identität. Darauf können spätere transkulturelle Prozesse aufbauen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |