Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnurr, Ansgar |
---|---|
Titel | Wandlungen gestalten lernen. Zum Prinzip Transkulturalität in der Kunstpädagogik. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2018) 425/426, S. 4-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Methode; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Migration; Transkulturalität; Einführung |
Abstract | Kunstpädagogik findet vor einem kulturellen Hintergrund statt, der tiefgreifend von Migration, von Phänomenen der Globalisierung, der Grenzüberschreitungen von Kulturen und deren Bildern gekennzeichnet ist. Es begegnen sich nicht nur verschiedene Kulturen - Kultur an sich ist im Wandel begriffen. Für kunstpädagogisches Handeln eröffnen sich Konsequenzen und Chancen, wenn der Kulturbegriff mit dem Präfix "trans" erweitert wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |