Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geiger, Hanni |
---|---|
Titel | Transkulturelle Kunstdiskurse. "Global Art": neue Inhalte für den Kunstunterricht? |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2020) 445/446, S. 66-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstunterricht; Fremdheit; Globales Lernen; Transkulturalität; Ausstellung; Diskurs; Konzept; Kunstausstellung |
Abstract | Kann eine globale Kunstpraxis ästhetisch gefasst werden? Welchen Bedingungen unterliegt eine weltweit erfolgreiche "Global Art"? Welche Institutionen widmen sich postkolonialen Kunstausstellungen und wie werden diese konzipiert, kontextualisiert und beworben? Welche Inhalte ergeben sich daraus für den schulischen Unterricht und wie kann transkulturelle oder als "fremdartig" wahrgenommene Kunst vermittelt und gelehrt werden? Diesen Fragen widmet sich der nachfolgende Beitrag. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |