Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeiger, Hanni
TitelTranskulturelle Kunstdiskurse.
"Global Art": neue Inhalte für den Kunstunterricht?
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2020) 445/446, S. 66-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstunterricht; Fremdheit; Globales Lernen; Transkulturalität; Ausstellung; Diskurs; Konzept; Kunstausstellung
AbstractKann eine globale Kunstpraxis ästhetisch gefasst werden? Welchen Bedingungen unterliegt eine weltweit erfolgreiche "Global Art"? Welche Institutionen widmen sich postkolonialen Kunstausstellungen und wie werden diese konzipiert, kontextualisiert und beworben? Welche Inhalte ergeben sich daraus für den schulischen Unterricht und wie kann transkulturelle oder als "fremdartig" wahrgenommene Kunst vermittelt und gelehrt werden? Diesen Fragen widmet sich der nachfolgende Beitrag.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: