Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berner, Nicole |
---|---|
Titel | Sammeln, ordnen, kombinieren, umdeuten. Potenziale des Collagierens im kompetenzorientierten Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2021) 451/452, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Lebenswelt; Lernen; Digitalisierung; Fachdidaktik; Einführung; Gestaltung; Transformation; Lernen; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Digitalisierung; Collage (Kunst); Kunstunterricht; Transformation; 21. Jahrhundert; Einführung; Gestaltung; Lebenswelt |
Abstract | Mit dem digitalen und sozialen Wandel des 21. Jahrhunderts gehen fragmentierte Lebenswelten einher. Die Collage bietet eine Gestaltungspraxis, die das Disparate aufnimmt und Wirklichkeit(en) gestalterisch bearbeitet. Hieraus ergeben sich für das Collagieren im kompetenzorientierten Kunstunterricht vielfältige didaktische Potenziale. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |