Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voerkel, Paul; Freudenthal, Johanna |
---|---|
Titel | ... zwei Fliegen mit einer Klappe? COIL als Professionalisierungsmöglichkeit in der Ausbildung von DAFZ-Lehrkräften. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 1, S. 154-171
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Literaturangaben; Abbildung; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1297034 |
Schlagwörter | Lehrermangel; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Kollaboration; Lehrveranstaltung; Seminar; Kurskonzept; Praxis |
Abstract | Der weltweite Mangel an Lehrkräften führt zur Notwendigkeit, die Ausbildung von Studierenden auch im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaFZ) bestmöglich zu gestalten. Der Beitrag stellt mit dem 'Collaborative Online International Learning' (COIL) ein Konzept vor, das es ermöglicht, wesentliche Aspekte einer professionellen Ausbildung von Fremdsprachenlehr-personen in einem Seminarangebot zu integrieren. Neben theoretischen Hintergründen wird am Beispiel einer Lehrveranstaltung in einem DaFZ-Bachelor-Studiengang beschrieben, wie das Konzept in der Praxis umgesetzt wird und welche Lerngelegenheiten sich dabei ergeben (können). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2023/1 |