Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStahl, Christine
TitelSprachsensiblen Unterricht professionell wahrnehmen.
Ein Lehrkonzept mit Aufgabenformaten zur Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung.
QuelleIn: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 1, S. 100-119
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2941-1408
DOI10.24403/jp.1296789
SchlagwörterWahrnehmung; Unterricht; Videotechnik; Wahrnehmung; Aufgabe; Beispiel; Lehrerausbildung; Beispiel; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachsensibilität; Videotechnik; Kurskonzept; Aufgabe; Aufgabenstellung; Kompetenzentwicklung
AbstractDie professionelle Unterrichtswahrnehmung sprachsensibler Aspekte des Unterrichts gehört zu den zentralen Kompetenzen, die angehende Lehrkräfte für den Umgang mit sprachlich heterogenen Schüler:innen erwerben sollten. Für deren Anbahnung mit den Teilprozessen noticing und knowledge based reasoning, also der Wahrnehmung und der wissensgesteuerten Verarbeitung der beobachteten Unterrichtssituationen, erweisen sich authentische Unterrichtsvideographien aus sprachsensiblem Unterricht als besonders geeignet. Im Beitrag wird ein Lehrkonzept vorgestellt, welches die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung sprachsensiblen Unterrichts fokussiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Aufgabenformate für das Training der professionellen Wahrnehmung videographierten Unterrichts. Die verwendeten sprachsensiblen Unterrichtsvideographien stammen aus dem Videokorpus "sprachliche Heterogenität in der Schule" (ViKo_spracHe).
Erfasst vonForschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: