Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stahl, Christine |
---|---|
Titel | Sprachsensiblen Unterricht professionell wahrnehmen. Ein Lehrkonzept mit Aufgabenformaten zur Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 1, S. 100-119
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1296789 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Unterricht; Videotechnik; Wahrnehmung; Aufgabe; Beispiel; Lehrerausbildung; Beispiel; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachsensibilität; Videotechnik; Kurskonzept; Aufgabe; Aufgabenstellung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Die professionelle Unterrichtswahrnehmung sprachsensibler Aspekte des Unterrichts gehört zu den zentralen Kompetenzen, die angehende Lehrkräfte für den Umgang mit sprachlich heterogenen Schüler:innen erwerben sollten. Für deren Anbahnung mit den Teilprozessen noticing und knowledge based reasoning, also der Wahrnehmung und der wissensgesteuerten Verarbeitung der beobachteten Unterrichtssituationen, erweisen sich authentische Unterrichtsvideographien aus sprachsensiblem Unterricht als besonders geeignet. Im Beitrag wird ein Lehrkonzept vorgestellt, welches die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung sprachsensiblen Unterrichts fokussiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Aufgabenformate für das Training der professionellen Wahrnehmung videographierten Unterrichts. Die verwendeten sprachsensiblen Unterrichtsvideographien stammen aus dem Videokorpus "sprachliche Heterogenität in der Schule" (ViKo_spracHe). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2023/1 |