Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeick, Diana
TitelDen berufsspezifischen Perspektivwechsel anbahnen.
Ein Kurskonzept zur DaF-Lehrendenausbildung im neuseeländischen Kontext.
QuelleIn: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 1, S. 21-40
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Tabelle; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2941-1408
DOI10.24403/jp.1297019
SchlagwörterAuswertung; Integration; Neuseeland; Professionalisierung; Auswertung; Internationalisierung; Lehrerausbildung; Lerntagebuch; Deutsch als Fremdsprache; Sprachenlernen; Reflexion (Phil); Internationalisierung; Professionalisierung; Kurskonzept; Integration; Neuseeland
AbstractDieser Beitrag beschreibt ein Kurskonzept zur Integration von Elementen der DaF-Lehrendenausbildung in einen German Studies Studiengang in Neuseeland mit Fokus auf reflexionsförderlichen Aspekten des formativen Assessments. Mit dem Bestreben der Universität, die Arbeitsmarktfähigkeit der Absolvent:innen zu erhöhen wurde der Kurs Teaching German as a Foreign Language entwickelt. Er verfolgt das Ziel, Studierende mit diesem Berufsfeld vertraut zu machen und das Interesse an einer Lehrendenausbildung für Deutsch zu wecken. Der Perspektivwechsel vom Sprachlernenden zum/r -lehrenden soll dabei durch das Verfassen eines reflexiven Lesetagebuches sowie eines dokumentierenden Portfolios angebahnt werden. Im Beitrag werden nach der Erörterung des Kurskonzeptes die Lesetagebücher (n=40) und Portfolios (n=8) von acht Teilnehmenden dahingehend ausgewertet, wie diese zu Reflexionen zum Sprachenlernen und -lehren beitragen und damit einen berufsspezifischen Perspektivwechsel initiieren können.
Erfasst vonForschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: