Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Yu, Jiali |
---|---|
Titel | Sprachmittlung und Mediation im DaF-Unterricht. Neuere Konzepte und ihre Umsetzung in aktuellen DaF-Lehrwerken. |
Quelle | In: Jenaer Arbeiten zur Lehrwerkforschung und Materialentwicklung, (2022) 2, S. 63-86
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-5951 |
DOI | 10.24403/jp.1268854 |
Schlagwörter | Vergleich; Mediation; Fremdsprachenunterricht; Vergleich; Mediation; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Nach fast 20 Jahren ist der Erweiterungsband des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens Companion Volume with new descriptors 2018 zugänglich. Dabei wird Sprachmittlung - im Begleitband als Mediation bezeichnet - mit ergänzten Deskriptoren vervollständigt, was in der alten Auflage völlig fehlte und als eines der größten Defizite festgestellt wurde. Sprachmittlung erhält mittlerweile nicht nur mehr Aufmerksamkeit, sondern wird durch die Integration in den Begleitband ein Bestandteil von Unterricht und Lehrwerken. Es stellt sich die Frage, ob und inwiefern Sprachmittlung in den ausgewählten älteren und aktuellen DaF-Lehrwerken auf dem A1-Niveau bereits umgesetzt worden ist und wie sich die Umsetzung über die Zeit hinweg entwickelt hat. Die Verfasserin betrachtet den Umsetzungsstand jeweils in verschiedenen Zeiträumen und vergleicht exemplarisch ausgewählte Lehrwerke miteinander. Mithilfe einer kriteriengeleiteten Analyse soll die Umsetzung der Sprachmittlung in älteren Lehrwerken zusammengefasst werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung in den aktuellsten Lehrwerken. Die Analyse soll herausarbeiten, wie die Sprachmittlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht auf A1 schrittweise aufgebaut wird und wie die Übungen und Aufgaben zur Sprachmittlung in den jeweiligen Lehrwerken gestaltet werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |