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Autor/inXiong, Yuqiao
TitelLernangebote zum Erwerb des Verbparadigmas in chinesischen DaF-Lehrwerken für Jugendliche.
QuelleIn: Jenaer Arbeiten zur Lehrwerkforschung und Materialentwicklung, (2022) 2, S. 45-62
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-5951
DOI10.24403/jp.1268853
SchlagwörterChina; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Schule; Spracherwerb; Fachdidaktik; Schule; Lernziel; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Lernangebot; Jugendlicher; China
AbstractMit der Veröffentlichung der Bildungsstandards für Deutsch an allgemeinbildenden Mittelschulen in China ist Deutsch seit 2018 als offiziell anerkanntes Unterrichtsfach an chinesischen Schulen etabliert (vgl. Li/Li 2019: 65). Dadurch wird in der Deutschdidaktik in China zunehmend Aufmerksamkeit auf die Gruppe der jugendlichen Deutschlernenden gerichtet. In den Bildungsstandards werden vier Schlüsselkompetenzen als Lernziele genannt. Die grundlegende Kompetenz 'Sprachkompe-tenz' setzt unter anderem das Beherrschen der deutschen Grammatik voraus, wofür der Erwerb der Verben, die als entscheidende inhaltliche und grammatische Funktionsträger gelten, eine bedeuten-de Rolle spielt. Aber das umfangreiche Verbparadigma stellt große Herausforderungen an chinesische Deutschlernende, deren Muttersprache keine Flexion kennt. In diesem Beitrag wird anhand einer kriteriengeleiteten Lehrwerkanalyse hinterfragt, welche Verbparadigmen in aktuellen chinesischen DaF-Lehrwerken für jugendliche Anfänger ausgewählt und wie sie dargestellt werden, welche Aspekte gut gestaltet sind bzw. welche noch verbessert werden könnten. Der Kriterienkatalog basiert auf linguistischen und lernpsychologischen Grundlagen zu Verbparadigmen und auf den Anforde-rungen der Bildungsstandards. Analysiert werden zwei repräsentative Lehrwerke für Jugendliche, die zurzeit an chinesischen Schulen eingesetzt werden: Willkommen C1, das von chinesischen Autoren nach den Prinzipien der Bildungsstandards erstellt wurde, und Wir neu A1, das für chinesische Lernende adaptiert wurde. Durch detaillierte Analyse nach fünf Hauptkriterien mit einer Bewertungsskala werden die Stärken und Schwächen beider Lehrwerke zur Vermittlung des Verbparadigmas aufgedeckt und diskutiert. Zu den gemeinsamen Problemen werden didaktische Verbesserungsvorschläge formuliert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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