Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lucena, Erika |
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Titel | Merkmale gesprochener Sprache in DaF-Lehrwerkdialogen. |
Quelle | In: Jenaer Arbeiten zur Lehrwerkforschung und Materialentwicklung, (2022) 2, S. 27-44
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-5951 |
DOI | 10.24403/jp.1268851 |
Schlagwörter | Sprache; Linguistik; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Linguistik; Sprache; Studie; Studie |
Abstract | Zahlreiche linguistische Studien widmen sich der Systematisierung der Merkmale gesprochener Sprache. Die aktuellen entsprechenden Datenbanken sind größtenteils über das Internet abrufbar. Die unzähligen multimedialen Produktionen, die in der ganzen Welt verfügbar sind, zeigen den Fremdsprachenlernenden, dass die Sprache vielfältiger ist als das, was im Fremdsprachenunterricht gelehrt und gelernt wird. Um der Sprachrealität gerecht zu werden, sollten Lehrbücher Merkmale der gesprochenen Sprache in den angebotenen Lehrwerkdialogen mehr beachten und bestenfalls didak-tisch thematisieren. Auch wenn bis dato keine einheitliche Definition für den Begriff 'gesprochene Sprache' vorliegt, gibt es eine umfangreiche Forschungsliteratur. Seit der 7. Auflage der Duden-Grammatik ist den Merkmalen der gesprochenen Sprache ein eigenes Kapitel gewidmet. Dieses Kapitel und die darin behandelten Merkmale werden im vorliegenden Beitrag als Leitfaden für die For-schung übernommen. Der Artikel untersucht, ob Merkmale gesprochener Sprache in zwei Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache (DaF) für das Niveau A des Gemeinsamen europäischen Refe-renzrahmens für Sprachen (GER) vorhanden sind und ob darauf didaktisch eingegangen wird. Dafür wurden lautliche, syntaktische und lexikalische Merkmale exemplarisch untersucht. Dazu wurden jeweils auch die Lehrhandreichungen miteinbezogen. Die Ergebnisse der Untersuchung legen nahe, dass ein näherer Austausch zwischen den linguistischen Forscher:innen und den Didaktiker:innen, Lehrwerkautor:innen und Fremdsprachenlehrkräften notwendig ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |