Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNestle, Werner
TitelUrsachen von "Rechenschwäche" bzw. "Schwierigkeiten im Mathematikunterricht" und notwendige Hilfen.
QuelleIn: Heilpädagogik online, 3 (2004) 1, S. 26-57
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-613X
SchlagwörterDiagnostik; Mathematikunterricht; Sonderpädagogik; Diagnostik; Lernhilfe; Rechenschwäche; Lernhilfe; Unterrichtshilfe; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Sonderpädagogik
Abstract"Rechenschwäche" bzw. "Schwierigkeiten im Mathematikunterricht" können verursacht sein durch eine schwierige Lernsituation des Schülers, eine schwierige Lehrsituation der Lehrkraft und/ oder durch eine schwierige Lebenssituation des Schülers. Diagnosen dürfen deshalb nicht den auch in der Sonderpädagogik gepflegten Mythos festigen, wonach die Ursache für "Rechenschwäche" und Schwierigkeiten primär beim Kind liege und nur dort zu diagnostizieren und zu therapieren sei.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: