Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nestle, Werner |
---|---|
Titel | Ursachen von "Rechenschwäche" bzw. "Schwierigkeiten im Mathematikunterricht" und notwendige Hilfen. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 3 (2004) 1, S. 26-57
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Diagnostik; Mathematikunterricht; Sonderpädagogik; Diagnostik; Lernhilfe; Rechenschwäche; Lernhilfe; Unterrichtshilfe; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Sonderpädagogik |
Abstract | "Rechenschwäche" bzw. "Schwierigkeiten im Mathematikunterricht" können verursacht sein durch eine schwierige Lernsituation des Schülers, eine schwierige Lehrsituation der Lehrkraft und/ oder durch eine schwierige Lebenssituation des Schülers. Diagnosen dürfen deshalb nicht den auch in der Sonderpädagogik gepflegten Mythos festigen, wonach die Ursache für "Rechenschwäche" und Schwierigkeiten primär beim Kind liege und nur dort zu diagnostizieren und zu therapieren sei. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |