Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adam, Heidemarie |
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Titel | Gestützte Kommunikation. Mythos oder Realität? |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 2 (2003) 3, S. 3-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Autismus; Gestützte Kommunikation; Mythos; Sonderpädagogik |
Abstract | Susanne SCHÄFER berichtet im Anschluss an den Besuch einer Tagung des Vereins "Hilfe für das autistische Kind" folgendes: "Man hatte teilweise den Eindruck, dass alte Mythen über das "geheimnisvolle, autistische Kind, das sich zwar aus Furcht vor der Welt total abschottet, kein Wort spricht, aber in Wirklichkeit hochintelligent ist und ganz tolle Fantasien hat", wieder gefördert statt bekämpft wurden. Stichwort: "Gestützte Kommunikation" - Wunder. Im Ausland lachen sie darüber, was hierzulande im Fernsehen und in der Literatur darüber berichtet wird, weil das bisher keiner wissenschaftlichen Überprüfung standgehalten hat." (SCHÄFER 2002, 203). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |