Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Melenk, Gisela; Findeisen, Uwe |
---|---|
Titel | Die Praxis des lauttreuen Leselehrgangs von der Silbe bis zum Text. Von Leseschwierigkeiten und Leseunlust bis zum Lesen und zum Leseinteresse. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 7 (2008) 1, S. 53-82
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Lesetest; Motivation; Lernmethode; Dekodierung; Leseschwäche; Leseinteresse; Lesen; Leseübung; Sonderpädagogik |
Abstract | Lesenlernen ist eine Frage der Lesemotivation und des dafür gestalteten Lesematerials. Um Überforderungen zu vermeiden wurde eine Methode der Auswahl von abgestuften Leseaufgaben anhand von Bildzeichen entwickelt und die bewährte Gliederung der lauttreuen Leseübungen für das Lesematerial beibehalten. Außerdem wurde die Silbenform als Lesehilfe auf alle Wortlisten, Sätze und Texte angewandt. Um zu entscheiden, ob die Kinder mit Silben, Wörtern, kleinen Sätzen oder schon Texten ihr Lesenlernen üben sollen, hilft der Test TEDEL 1./2. Klasse (Test zur Dekodierungsleistung), der im Anhang beschrieben wird und per E-Mail frei zur Verfügung gestellt wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |