Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMelenk, Gisela; Findeisen, Uwe
TitelDie Praxis des lauttreuen Leselehrgangs von der Silbe bis zum Text.
Von Leseschwierigkeiten und Leseunlust bis zum Lesen und zum Leseinteresse.
QuelleIn: Heilpädagogik online, 7 (2008) 1, S. 53-82
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-613X
SchlagwörterLesetest; Motivation; Lernmethode; Dekodierung; Leseschwäche; Leseinteresse; Lesen; Leseübung; Sonderpädagogik
AbstractLesenlernen ist eine Frage der Lesemotivation und des dafür gestalteten Lesematerials. Um Überforderungen zu vermeiden wurde eine Methode der Auswahl von abgestuften Leseaufgaben anhand von Bildzeichen entwickelt und die bewährte Gliederung der lauttreuen Leseübungen für das Lesematerial beibehalten. Außerdem wurde die Silbenform als Lesehilfe auf alle Wortlisten, Sätze und Texte angewandt. Um zu entscheiden, ob die Kinder mit Silben, Wörtern, kleinen Sätzen oder schon Texten ihr Lesenlernen üben sollen, hilft der Test TEDEL 1./2. Klasse (Test zur Dekodierungsleistung), der im Anhang beschrieben wird und per E-Mail frei zur Verfügung gestellt wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: