Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlintl, Magdalena
TitelVirtuelle Lernmodule zur Förderung diagnostischer Kompetenz bei Deutschlehramtsstudierenden.
Ein ILIAS-Selbstlernkurs der Deutschdidaktik.
QuelleIn: Digital Learning Media Pro, (2022) 7, 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-2867
DOI10.15475/DLMP.2022.1.3
SchlagwörterKompetenz; Diagnose; Diagnostik; Diagnose; Lesen; Deutsch; Diagnostik; Fachdidaktik; Kompetenz; Lesekompetenz; E-Learning; Selbstständiges Lernen; Lernmodul; Fachdidaktik; Deutsch; Fremdsprachenkurs; Lesekompetenz; Lesen; E-Learning; Praxisbericht
AbstractIm Rahmen der deutschdidaktischen Lehrveranstaltung Förderung und Diagnose der Lesekompetenz beschäftigen sich angehende Lehrkräfte mit der Bestimmung der individuellen Leseflüssigkeit von Schüler*innen und erwerben dadurch die Kompetenz, geeignete evidenzbasierte Fördermaßnahmen situationsspezifisch zu ergreifen. Der dafür entwickelte virtuelle Selbstlernkurs in ILIAS bietet mit vier unterschiedlichen Modulen eine multimediale Plattform zum Erwerb diagnostischer Fähigkeiten. Das erste Modul ist auf die Erarbeitung grundlegender Begriffe rund um die Lesedidaktik ausgerichtet und thematisiert mit interaktiven Übungen ein fachdidaktisches Kompetenzmodell. Das zweite Modul hat mit Hilfe eines Erklärvideos und Audioaufnahmen von Schüler*innen die informelle, niedrigschwellige Diagnostik im Fokus. Modul 3 stellt bekannte standardisierte Diagnoseverfahren sowie ihre Durchführung vor und thematisiert Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden. Das vierte Modul beschreibt Möglichkeiten der gezielten Leseförderung durch eine vorangegangene Diagnose der Lehrausgangslage mit Hilfe von auditiven, audiovisuellen und interaktiven Beiträgen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Digital Learning Media Pro" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: