Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlintl, Magdalena |
---|---|
Titel | Virtuelle Lernmodule zur Förderung diagnostischer Kompetenz bei Deutschlehramtsstudierenden. Ein ILIAS-Selbstlernkurs der Deutschdidaktik. |
Quelle | In: Digital Learning Media Pro, (2022) 7, 7 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-2867 |
DOI | 10.15475/DLMP.2022.1.3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnose; Diagnostik; Diagnose; Lesen; Deutsch; Diagnostik; Fachdidaktik; Kompetenz; Lesekompetenz; E-Learning; Selbstständiges Lernen; Lernmodul; Fachdidaktik; Deutsch; Fremdsprachenkurs; Lesekompetenz; Lesen; E-Learning; Praxisbericht |
Abstract | Im Rahmen der deutschdidaktischen Lehrveranstaltung Förderung und Diagnose der Lesekompetenz beschäftigen sich angehende Lehrkräfte mit der Bestimmung der individuellen Leseflüssigkeit von Schüler*innen und erwerben dadurch die Kompetenz, geeignete evidenzbasierte Fördermaßnahmen situationsspezifisch zu ergreifen. Der dafür entwickelte virtuelle Selbstlernkurs in ILIAS bietet mit vier unterschiedlichen Modulen eine multimediale Plattform zum Erwerb diagnostischer Fähigkeiten. Das erste Modul ist auf die Erarbeitung grundlegender Begriffe rund um die Lesedidaktik ausgerichtet und thematisiert mit interaktiven Übungen ein fachdidaktisches Kompetenzmodell. Das zweite Modul hat mit Hilfe eines Erklärvideos und Audioaufnahmen von Schüler*innen die informelle, niedrigschwellige Diagnostik im Fokus. Modul 3 stellt bekannte standardisierte Diagnoseverfahren sowie ihre Durchführung vor und thematisiert Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden. Das vierte Modul beschreibt Möglichkeiten der gezielten Leseförderung durch eine vorangegangene Diagnose der Lehrausgangslage mit Hilfe von auditiven, audiovisuellen und interaktiven Beiträgen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |