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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKroeger, Timm; Meng, Frank; Müntinga, Ruth; Stephan, Jakob
Titel'Microaggressions' als Herausforderung für geschlechteruntypische Auszubildende: Anwendungsmöglichkeiten des Erklärungsansatzes im Kontext von Bildungs(un)gerechtigkeit in Ausbildungsverläufen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 42, S. 1-26Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterStereotyp; Frauenberuf; Geschlechterrolle; Berufsausbildung; Lackiererhandwerk; Männerberuf; Malerhandwerk; Stereotyp; Geschlechterrolle; Frauenberuf; Berufsausbildung; Lackiererhandwerk; Malerhandwerk; Männerberuf
Abstract"Nach wie vor sind viele Berufe geschlechterblockiert. Die Zahl der Zugänge und der Verbleib von geschlechteruntypisch ausgebildeten Personen stagniert besonders im Handwerk, trotz zahlreicher Bemühungen vieler Akteur:innen. Genderbezogene 'Microaggressions' in der Maler- und Lackiererinnen-Ausbildung bieten eine erweiterte Sicht auf die Mechanismen, mit denen bestehende Machtverhältnisse und Geschlechterblockaden reproduziert werden. Sie können dazu beitragen, die (angesichts hoher Bildungsabschlüsse) relativ vielen vorzeitigen Vertragslösungen und verbreitete Berufswechsel in frauendominierte oder Mischberufe zu erklären. Die Anwendung des 'Microaggressions'-Theorieansatzes bringt neue Perspektiven im Bereich der Berufsbildung und zeigt - hier exemplarisch anhand von Interviews mit Frauen in der Maler- und Lackiererinnen-Ausbildung - wie geschlechterbezogene Stereotype und subtile bis offene Diskriminierungsformen während der Ausbildung negativ das weitere Berufsleben der Betroffenen beeinflussen. Darüber hinaus werden im Artikel perspektivisch (Handlungs-)Empfehlungen für Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe skizziert, um den Befunden entgegenzuwirken." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"There is still a barrier faced by certain genders for many professions. Both access numbers and continuance of vocationally trained persons remain static especially in craft business despite the efforts of multiple stakeholders. Gender Microaggressions in vocational training for professional painters offers an enhanced view of mechanisms by which existing power relations and gender blockades are reproduced. This can go some way towards explaining the relatively high number of premature contract terminations (in regard to high educational qualifications) and commonplace occupational changes towards female dominated or mixed gender professions. Applying the Microaggression-Theory offers new perspectives in the field of vocational training and shows, based on interviews with women receiving vocational training to become professional painters, how gender stereotypes and subtle, as well as open, types of discrimination during such training further negatively impacts the professional life of those affected. Furthermore, this article provides an alternative perspective and recommends a possible course of action for professional schools and training companies to implement in order to address the findings." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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