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Autor/inWehking, Katharina
TitelDer Zwang zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss - Die Ausbildungsduldung als ambivalenter Rechtsstatus bei Geflüchteten in unsicheren Aufenthaltssituationen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 42, S. 1-28Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterPsychischer Faktor; Ausländerrecht; Berufsausbildung; Flüchtling; Aufenthaltserlaubnis; Ausländerrecht; Rechtsgrundlage; Berufsausbildung; Ausbildungsverlauf; Einflussfaktor; Flüchtling
Abstract"Dieser Beitrag untersucht das bisher kaum beforschte rechtliche Novum der Ausbildungsduldung vor dem Hintergrund seiner Wirkmächtigkeit auf die (Aus-)Bildungsverläufe junger Geflüchteter. Anhand von Interviews mit geflüchteten Auszubildenden in Niedersachsen und Bayern wird die Frage untersucht, inwiefern sich die Ausbildungsduldung, die alleine an die Absolvierung einer Berufsausbildung und damit an das erfolgreiche Erbringen von Integrationsleistungen gekoppelt wird, auf die Ausbildungsverläufe Geflüchteter auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass es für geflüchtete Auszubildende zahlreiche Belastungen und Stressoren gibt, die ihre Ausbildung erschweren. Geflüchtete mit einer (Ausbildungs-)Duldung unterliegen jedoch weiteren Einschränkungen, die sich aus ihrem eingeschränkten juridischen Kapital ergeben. Es lässt sich somit feststellen, dass die Wirkmächtigkeit des Duldungsstatus zahlreiche Ebenen des Ausbildungsverlaufs der Betroffenen direkt beeinflusst oder gar erschwert, sodass Geflüchtete mit einer Duldung eine Ausbildung unter ungleichen sozialen und rechtlichen Bedingungen absolvieren." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This article examines the legal novelty of the so called "Ausbildungsduldung" (Temporary suspension of deportation for the purpose of training; training toleration). Since there is currently not much research on this topic, this article examines the impact of the training toleration on the training trajectories of young refugees. Based on interviews with refugee trainees in Lower Saxony and Bavaria, the question is investigated to what extent the "Ausbildungsduldung", which is linked solely to the completion of vocational training and thus to the successful performance of integration achievements, has an impact on the educational trajectories of refugees. The results show that there are numerous burdens and stressors for refugee trainees that make their training more difficult, but refugees with an "Ausbildungsduldung" are subject to further restrictions resulting from their limited juridical capital. It can thus be concluded that the effectiveness of the tolerated status directly influences or even impedes numerous levels of the training process of those affected. Thus, refugees with a tolerated status complete their training under unequal social and legal conditions." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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