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Autor/inSaal, Reinhard
TitelSonderwelten und Übergänge.
Anmerkungen zu einem Schlüsselbegriff der Werkstattkritik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 2, S. 350-363Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterSozialisation; Arbeitswelt; Beruf; Sozialisation; Arbeitswelt; Inklusion; Beruf; Unterstützte Beschäftigung; Werkstatt für Behinderte; Behinderter
AbstractDer vorliegende Essay thematisiert die Parameter beruflicher Inklusion für Menschen, die "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Anspruch nehmen können. Für diesen Personenkreis fügen sich Exklusionsprozesse nicht in die Formel Beeinträchtigung - Barriere - Behinderung. Um deren berufliche Exklusion zu verstehen und zu überwinden, muss man (so die hier vertretene These) Inklusion als einen sozialintegrativen Prozess in der beruflichen Alltagswelt von Betrieben in den Blick nehmen. Die formelle Organisation erwerbsförmiger Arbeit ist in eine naturwüchsige informelle Handlungskoordination eingebettet, die eine entscheidende Bedeutung für praktische Inklusionsversuche hat." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This essay addresses the parameters of occupational inclusion for people who can claim "Benefits for Participation in Working Life" in a sheltered workshop. For this group of people, exclusion processes do not fit into the impairment - barrier - disability formula. In order to understand and overcome their vocational exclusion, the thesis argued here is that inclusion must be considered as a socially integrative process in the everyday professional settings of companies. The formal organization of employment is embedded in an almost natural informal collaboration, which is of crucial importance to practical attempts at inclusion." (author's' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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