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Autor/inAlda, Holger
TitelSo nah und doch so fern?
Open-Access- Kriterien beim Zugang und der Nutzung von Forschungsdaten.
QuelleAus: Offene Zusammenhänge. Open Access in der Berufsbildungsforschung /Hubert Ertl [Hrsg.]; Bodo Rödel [Hrsg.]. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich (2022) S. 356-367
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0035-vetrepository-780917-3
SchlagwörterWissenschaftliches Arbeiten; Veröffentlichung; Datenmanagement; Datenmanagement; Open Access; Wissenschaftliches Arbeiten; Forschungsdaten; Veröffentlichung; Forschungsdaten; Open Access
Abstract"Publikationen und Forschungsdaten haben auf mehreren Ebenen spezifische Verbindungen. Auf der inhaltlichen Ebene benötigen Forschende geeignete Forschungsdaten, wenn sie ihre im Forschungszusammenhang aufgestellten Hypothesen empirisch testen. Auf der Ebene des wissenschaftlichen Fortschritts spielen insbesondere Reichweite und Gültigkeit der verwendeten Forschungsdaten im Abgleich mit den in wissenschaftlichen Publikationen verfolgten inhaltlichen Fragestellungen und Schlussfolgerungen eine entscheidende Rolle bei der Gesamtbewertung einer jeden neu entstehenden Publikation. Auf der publizistischen Ebene geht es um die Frage der Verbindung von Fachveröffentlichung und den in den einzelnen Artikeln genutzten Forschungsdaten respektive ihre jeweilige Dokumentation, Verfügbarkeit und wissenschaftlichen Seriosität. Der vorliegende Beitrag betrachtet diese drei Ebenen des Verhältnisses von Forschungsdaten und Publikationen in einer Perspektive, die sich an zwei essenziellen Grundgedanken von Open-Access-Publikationen orientiert, d. h., es geht im Wesentlichen um die Frage, inwiefern die in Fachpublikationen verwendeten Forschungsdaten kostenlos und für jedermann frei zugänglich sind bzw. sein sollten. Gerade in Open-Access-Publikationen wirken die den empirischen Tabellen und Abbildungen zugrunde liegenden Forschungsdaten vergleichsweise "nah" an diesen beiden Grundgedanken. Während ein kostenfreier Zugang natürlich sehr leicht festzustellen ist, ist es hingegen schwieriger zu beurteilen, inwiefern leichte Zugänglichkeit auch für Forschungsdaten gegeben ist. Wie fern sind gegenüber dem Grundgedanken von Open Access (OA) einer freien Verfügbarkeit der Zugang und die Nutzung von Forschungsdaten für die Erstellung von Fachpublikationen? [...]" (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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