Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pukas, Dietrich |
---|---|
Titel | Politische Bildung und Demokratie-Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens. Am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 76 (2022) 195, S. 38-42 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Mündigkeit; Lehr-Lern-Prozess; Demokratie; Emanzipation; Politische Bildung; Berufsschule; Niedersachsen |
Abstract | "Die Demokratie wird zunächst als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform nach Maßgabe der bundesdeutschen Verfassung charakterisiert. Danach wird ein Didaktikkonzept zur politischen Bildung und Emanzipation der Schüler:innen beruflicher Schulen nach den Politik-Rahmenrichtlinien in Niedersachsen vorgestellt. Schließlich werden relevante Elemente des Lehr-Lern-Prozesses für politische Beteiligung und demokratische Schulkultur in einer hannoverschen Berufsschule aufgeführt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |