Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPukas, Dietrich
TitelPolitische Bildung und Demokratie-Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens.
Am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 76 (2022) 195, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterMündigkeit; Lehr-Lern-Prozess; Demokratie; Emanzipation; Politische Bildung; Berufsschule; Niedersachsen
Abstract"Die Demokratie wird zunächst als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform nach Maßgabe der bundesdeutschen Verfassung charakterisiert. Danach wird ein Didaktikkonzept zur politischen Bildung und Emanzipation der Schüler:innen beruflicher Schulen nach den Politik-Rahmenrichtlinien in Niedersachsen vorgestellt. Schließlich werden relevante Elemente des Lehr-Lern-Prozesses für politische Beteiligung und demokratische Schulkultur in einer hannoverschen Berufsschule aufgeführt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: