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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirchknopf, Sebastian; Kögler, Kristina
TitelDie Entwicklung beruflicher und betrieblicher Identifikation in der kaufmännischen Ausbildung.
Basic needs und Abbruchintentionen als Einflussfaktoren und Outcomes beruflicher Bindungen im Zeitverlauf.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 2, S. 171-206Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterIdentitätsbildung; Kaufmännischer Beruf; Auszubildender; Berufliche Identität; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Einflussfaktor; Auszubildender
Abstract"Die individuelle Entwicklung beruflicher Identität gehört neben dem Erwerb beruflicher Handlungskompetenz zu den zentralen Zielen der dualen Berufsausbildung. Erkenntnisse zur Entwicklung beruflicher Identität mit ihren Einflussfaktoren und Outcomes in verschiedenen dualen Ausbildungsberufen basieren im Wesentlichen auf querschnittlich angelegten Untersuchungen. Bezugnehmend auf die Theorie der sozialen Identität untersucht die vorliegende Längsschnittstudie für N=310 kaufmännische Auszubildende unterschiedlicher Ausbildungsberufe mittels latenter Wachstumskurvenmodelle, wie sich die berufliche und betriebliche Identifikation im Zeitverlauf verändert, welche systematischen Unterschiede in Abhängigkeit von Ausbildungsberuf und Ausbildungsjahr zu beobachten sind und inwiefern die wahrgenommenen Ausbildungsbedingungen in Form der Basic needs auf die Identitätsentwicklung Einfluss nehmen. Die Ergebnisse weisen auf eine Abnahme der beruflichen wie betrieblichen Identifikation im Zeitverlauf hin und bestätigen Befunde zu verhältnismäßig geringen Identifikationspotentialen in der Ausbildung von Bürokaufleuten. Zudem offenbaren sich kompensatorische Einflüsse der wahrgenommenen Ausbildungsbedingungen für die Entwicklung beruflicher und betrieblichen Identifikation und die Verringerung der Abbruchneigung gegen Ende der Ausbildung." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The development of vocational identity as well as the acquisition of domain-specific competence are main objectives of vocational education and training in the dual system. Existing findings concerning the development of vocational identity and its antecedents and outcomes are mainly derived from cross-sectional studies. Against the background of social identity theory this longitudinal study explores the development, antecedents and outcomes of occupational and organisational of N=310 commercial apprentices from different vocations by means of latent growth curve modelling. The results reveal a decrease of occupational and organisational identification over time and point to the lower potential for identification of office clerks. Additionally, the perception of basic needs satisfaction during the apprenticeship shows a compensatory effect on the decrease of occupational und organisational identification and dropout intentions by the end of the apprenticeship." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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