Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike |
---|---|
Titel | Digitalität im pflegeberuflichen Handlungsfeld. Zukunftsorientierte Implikationen für die berufliche Bildung. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 5 (2022) 7/8, S. 246-253Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Lernform; Didaktik; Lernspiel; Digitalisierung; Berufsausbildung; Tätigkeitsmerkmal |
Abstract | KoscheI und Weyland setzen sich in ihrem Beitrag zunächst mit dem Begriff der Digitalität auseinander. Sie arbeiten drei zentrale Merkmale von Digitalität (Referenzialität, Gemeinschaftlichkeit, Algorithmizität) heraus und übertragen diese auf das Berufsfeld Pflege. Abschließend werden didaktische Ansätze für die berufliche Bildung abgeleitet, mit denen einer Deprofessionalisierung durch Substitution von Tätigkeiten und Fragmentierung beruflichen Handelns entgegengewirkt werden soll. (Hrsg.; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |