Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEuler, Dieter; Hahn, Angela
TitelDidaktische Förderung von Auszubildenden mit Startnachteilen - Erfahrungen aus einem Förderkonzept der Landeshauptstadt München.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 5 (2022) 10, S. 341-344Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterFörderunterricht; Unterrichtsgestaltung; Berufsschule; Schulabgänger; München
Abstract"Viele Jugendliche verlassen die allgemeinbildende Schule mit sprachlichen, sozialen und kognitiven Defiziten. Oft genug führen diese Startnachteile zunächst zu einer Einmündung in das berufliche Übergangssystem mit all den damit verbundenen Schwierigkeiten und Stigmatisierungen. Demgegenüber versucht die Stadt München diesen jungen Menschen einen Direkteinstieg in die duale Berufsausbildung zu ermöglichen, indem von Beginn an integrierte Unterstützungsangebote angeboten werden. Die in der Praxis eingesetzten Förderkonzepte beschreiben Dieter Euler und Angela Hahn in ihrem Beitrag. Am Beispiel des Förderschwerpunktes Sprache werden zudem Prinzipien zur methodischen Konkretisierung vorgestellt." (Hrsg; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: