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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelBerufsbildungsbericht 2023.
QuelleBonn (2023), 141 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerufsbildungsbericht... / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterAusbildungsplatzangebot; Ausländer; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Bildungspolitik; Deutschland; Berufsbildung; Bildungspolitik; Ausbildung; Ausbildungsplatznachfrage; Auswirkung; Abbruch; Übernahme; Quote; Pandemie; Pandemie; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungsvertrag; Berufsvorbereitung; Teilzeitberufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Ausbildungsplatzvermittlung; Ausbildungsquote; Schulische Berufsausbildung; Dualer Studiengang; Weiterbildungsförderung; Abbruch; Auswirkung; Quote; Tätigkeitsbericht; Übernahme; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Der Berufsbildungsbericht beschreibt die Lage auf dem Ausbildungsmarkt und die Situation zum Beginn des Ausbildungsjahres zum Stichtag 30. September 2022. Der Bericht zeigt einen Anstieg des Ausbildungsangebotes um 1,4 Prozent auf 544.000. Die traditionelle Ausbildungsnachfrage blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert (+0,0 Prozent auf 497.800). Die erweiterte Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ging um 1,0 Prozent auf 535.500 zurück. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im dualen System ist leicht um 0,4 Prozent auf 475.100 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen um 9,0 Prozent auf 68.900. Für die Zahl der unversorgt gebliebenen Bewerberinnen und Bewerber ergab sich ein Rückgang um 7,8 Prozent auf 22.700 Personen." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005-2022. (Autorenreferat, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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