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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWößmann, Ludger; Schoner, Florian; Freundl, Vera; Pfaehler, Franziska
TitelDer ifo-"Ein Herz für Kinder"- Chancenmonitor.
Wie (un-)gerecht sind die Bildungschancen von Kindern aus verschiedenen Familien in Deutschland verteilt?
QuelleIn: Ifo-Schnelldienst, 76 (2023) 4, S. 1-19
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-974X; 2199-4455
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Sozioökonomischer Status; Soziale Herkunft; Chancengleichheit; Deutschland; Soziale Herkunft; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Allein erziehender Elternteil; Deutschland
AbstractWie steht es um die soziale Durchlässigkeit und die Chance auf sozialen Aufstieg in Deutschland? Der ifo-"Ein Herz für Kinder"-Chancenmonitor dokumentiert, wie (un-)gerecht die Bildungschancen von Kindern aus verschiedenen Familien in Deutschland verteilt sind. Dazu misst er die Wahrscheinlichkeit, ein Gymnasium zu besuchen, in Abhängigkeit vom familiären Hintergrund. Die Unterschiede haben ein gewaltiges Ausmaß: Die Wahrscheinlichkeit, ein Gymnasium zu besuchen, liegt bei 21,5 %, wenn ein Kind mit einem alleinerziehenden Elternteil ohne Abitur aus dem untersten Einkommensviertel und mit Migrationshintergrund aufwächst. Im Gegensatz dazu liegt sie bei 80,3 %, wenn das Kind mit zwei Elternteilen mit Abitur aus dem obersten Einkommensviertel und ohne Migrationshintergrund aufwächst. Um die Chancengerechtigkeit zu erhöhen, werden sechs Ansatzpunkte empfohlen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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