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Autor/inAlbrecht, Pauline
TitelBerufsvorbereitung und Anschlussverläufe.
Sichtweisen, Erfahrungen, Wahrnehmungen von jungen Geflüchteten und Expert*innen.
QuelleWiesbaden: Springer (2023), 271 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Berlin, FU, Diss., 2022 u.d.T.: Im Anschluss an die Berufsvorbereitung: Sichtweisen von Expert*innen und jungen Geflüchteten.
ReiheInklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-40959-3
DOI10.1007/978-3-658-40959-3
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungsmotivation; Sozialer Faktor; Ausländer; Berlin; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Deutschland; Dissertation; Flüchtling; Motivation; Schüler; Berufliche Integration; Schulische Integration; Determinante; Absolvent; Berufserwartung; Schüler; Schulische Integration; Motivation; Determinante; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Berufserwartung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufsschule; Dissertation; Institution; Absolvent; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Berlin; Deutschland
Abstract"Pauline Albrecht untersucht in ihrer Studie den Übergang junger Geflüchteter in den Arbeitsmarkt und verknüpft hiermit die Berufsbildungs- mit der Migrationsforschung. Am Forschungsstil der Grounded Theory orientiert werden Bildungs- und Erwerbsbiografien junger Menschen, die das Berliner Übergangssystem durchlaufen haben, rekonstruiert. Ausgehend von berufsvorbereitenden Angeboten werden Anschlussverläufe von geflüchteten Jugendlichen erforscht. Die subjektive Perspektive der jungen Fluchtmigrant*innen zeigt differenzierte Wahrnehmungs- und Umgangsweisen in der Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und Ausbildungssystem, wohingegen die institutionelle Perspektive der pädagogischen Fachkräfte unterschiedliche Anforderungen an die jungen Menschen heranträgt und somit systemische Bedingungen der Berufsvorbereitung aufrechterhält. Die Frage, wie sich Anschlussverläufe aus der Berufsvorbereitung entwickeln, wird hinsichtlich einer Perspektivengegenüberstellung aufgegriffen. Zum Teil zeigen sich hier Überschneidungen sowie positive Passungsverhältnisse, jedoch auch Gegensätzlichkeiten und Widersprüche. Die Studie schließt eine erziehungswissenschaftliche Forschungslücke hinsichtlich des Übergangs junger Menschen mit Fluchthintergrund in den ersten Arbeitsmarkt." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2018-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku, © Springer)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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