Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeppens, Gil; Boone, Simon; Consuegra, Els; Laurijssen, Ilse; Spruyt, Bram; Droogenbroeck, Filip Van
TitelFirst-Generation College Students' Motives to Start University Education: An Investment in Self- Development, One's Economic Prospects or to Become a Role Model?
Gefälligkeitsübersetzung: Die Motive von College-Studenten der ersten Generation für die Aufnahme eines Hochschulstudiums: Eine Investition in die eigene Entwicklung, in die eigenen wirtschaftlichen Aussichten oder um ein Rollenmodell zu werden?.
QuelleIn: Young : Nordic journal of youth research, 31 (2023) 2, S. 142-160
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1103-3088; 1741-3222
DOI10.1177/11033088221139393
SchlagwörterBildung; Bildungsmobilität; Selbstverwirklichung; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Belgien; Bildung; Investition; Student; Arbeiterklasse; Soziale Mobilität; Selbstverwirklichung; Soziale Herkunft; Studienmotivation; Sozialinvestition; Generationswechsel; Arbeiterklasse; Migrationshintergrund; Sozialinvestition; Einkommenserwartung; Investition; Studienwahl; Migrationshintergrund; Studienmotivation; Generationswechsel; Student; Belgien
Abstract"In this article, we engage with the emerging literature that studies the increased enrolment of first-generation college students (FGCS), that is, students from households where neither parent has obtained a bachelor's /master's degree. Our article answers two research questions. First, data from 2,338 first-year students are used to investigate the extent to which FGCS differ from continuing-generation college students (CGCS) concerning the reason why one enrols in university education. Second, to what degree do these motives explain differences in study choice? Our results show that FCGS, compared to CGCS, more strongly endorsed the economic investment motive and what we call the social investment motive, that is, the motivation to become a role model for one's community. In addition, our findings reveal that the choice for more economically rewarding fields of study is related to these motives to start a university education. In the conclusion, we discuss the implications of our findings." The study refers to the period 2013-2018. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Young : Nordic journal of youth research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: