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Autor/inn/enSchmitz, Sophia; Spiess, C. Katharina; Huebener, Mathias
TitelWeiterhin Ungleichheiten bei der Kita-Nutzung.
Größter ungedeckter Bedarf in grundsätzlich benachteiligten Familien.
QuelleIn: Bevölkerungsforschung aktuell, 44 (2023) 2, S. 3-8
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-3458
URNurn:nbn:de:bib-bfa0220237
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Sozioökonomischer Status; Soziale Benachteiligung; Bedarf; Deutschland; Eltern; Kleinkind; Inanspruchnahme; Bedarfsdeckung; Bildungsbeteiligung; Eltern; Kleinkind; Kindertagesbetreuung; Migrationshintergrund; Bedarfsdeckung; Migrationshintergrund; Bedarf; Inanspruchnahme; Deutschland
AbstractBildungsungleichheiten existieren in vielen Bereichen. Sie beginnen bereits bei der frühkindlichen Bildung und Betreuung und sind auch noch 10 Jahre nach Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Platz in einer Kindertagesbetreuung (KiTa) für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr zu messen. Dieser Beitrag zeigt in neuen Analysen, dass nach wie vor gerade Kinder aus grundsätzlich benachteiligten Familien seltener eine KiTa besuchen, obschon sie besonders von einem frühen KiTa-Besuch profitieren würden. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass die Eltern dieser Kinder sich durchaus einen KiTa-Platz für ihre Kinder wünschen, dieser Bedarf aber seltener als in anderen Familien gedeckt wird. Daraus folgt ein dringender Handlungsbedarf, wenn diese frühen Bildungsungleichheiten abgebaut werden sollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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