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Autor/inSittig, Melanie
Sonst. PersonenFriese, Marianne (Hrsg.); Jenewein, Klaus (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Windelband, Lars (Hrsg.)
TitelFörderung von heterogenen Zielgruppen im Übergang Schule - Beruf.
Eine empirische Untersuchung von Landesstrategien und regionalen Förderkonzepten der Beruflichen Orientierung. 1. Auflage.
QuelleBielefeld: wbv Media (2023), 283 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2022.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen; Berufsbildung, Arbeit und Innovation / Dissertationen, Habilitationen. 74
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-7372-9
DOI10.3278/9783763973729
SchlagwörterChi-Quadrat-Test; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Dokumentenanalyse; Beruf; Bildungspolitik; Deutschland; Inhaltsanalyse; Region; Schule; Strategie; Bildungspolitik; Behinderung; Zielgruppe; Soziale Herkunft; Regressionsanalyse; Berufsorientierung; Chi-Quadrat-Test; Förderung; Heterogenität; Bundesland; Förderung; Pandemie; Schule; Schulform; Übergang; Region; Pandemie; Regressionsanalyse; Bundesland; Migrationshintergrund; Sozialkapital; Beruf; Berufsorientierung; Migrationshintergrund; Behinderung; Leitfadeninterview; Einflussfaktor; Heterogenität; Strategie; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Zielgruppe; Deutschland
AbstractIm Übergang von der Schule in den Beruf begegnen Jugendliche verschiedenen Herausforderungen, die ihre Chancen auf eine durch Erwerbstätigkeit gesicherte Zukunft beeinflussen. In den vergangenen Jahren haben sich Landesstrategien und regionale Förderkonzepte zur Unterstützung dieses Prozesses entwickelt. Um diese näher zu ergründen, wurde eine empirische Untersuchung auf quantitativer und qualitativer Ebene durchgeführt. Diese befasst sich mit der Forschungsfrage, welche Strukturen eine Landesstrategie aufweisen sollte, um heterogene Zielgruppen mit spezifischem Unterstützungsbedarf mit Angeboten der Beruflichen Orientierung zu erreichen und somit im Prozess des Übergangs von der Schule in den Beruf zu fördern. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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