Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLudolph, Lars
TitelThe Value of Formal Host-Country Education for the Labour Market Position of Refugees: Evidence from Austria.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Wert der formalen Bildung im Aufnahmeland für die Arbeitsmarktposition von Flüchtlingen: Evidenz aus Österreich.
QuelleIn: Economics of education review, 92 (2023) Art. 102334, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/j.econedurev.2022.102334
SchlagwörterFlüchtling; Österreich; Berufliche Integration; Bosnien-Herzegowina; Determinante; Einkommensunterschied; Herkunftsland; Überqualifikation; Bildungsabschluss; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Bildungsabschluss; Determinante; Einkommensunterschied; Einwanderungsland; Berufliche Integration; Unterwertige Beschäftigung; Überqualifikation; Flüchtling; Bosnien-Herzegowina; Herkunftsland; Österreich
Abstract"Refugees hosted in countries with advanced economies often work in low quality jobs, regardless of the education they obtained in their home countries. In this paper, I analyse the long-term impact of formal host-country education for refugees on labour market outcomes, using 22 years of microcensus data on Bosnians arriving in Austria during the 1992-1995 Bosnian war. I estimate local average treatment effects using age at the time of forced migration as an instrument for the probability of receiving education in Austria instead of Bosnia. I find that receiving a formal degree in Austria significantly reduced the probability of work below educational attainment and low-skill employment for two decades after arrival. There are visible income differences between holders of Austrian and Bosnian degrees beyond this period. Female refugees benefited significantly more from obtaining host-country education than males." The study refers to the period 1995-2019. (Author's abstract, IAB-Doku, © 2023 Elsevier)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: