Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEggenberger, Christian; Backes-Gellner, Uschi
TitelIT Skills, Occupation Specificity and Job Separations.
Gefälligkeitsübersetzung: IT-Fähigkeiten, Berufsspezifität und Arbeitsplatztrennung.
QuelleIn: Economics of education review, 92 (2023) Art. 102333, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/j.econedurev.2022.102333
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Arbeitgeber; Curriculum; Kündigung; Schweiz; Ausbildung; Auswirkung; Qualifikation; Absolvent; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Fachkenntnisse; Curriculum; Computerkenntnisse; Einkommenseffekt; Kündigung; Ausbildung; Berufliche Spezialisierung; Qualifikation; Qualifikationsprofil; Betriebliche Berufsausbildung; Auswirkung; Einflussfaktor; Absolvent; Arbeitgeber; Schweiz
Abstract"This paper examines how workers' earnings change after involuntary job separations depending on the workers' acquired IT skills and the specificity of their occupational training. We categorize workers' occupational skill bundles along two independent dimensions. First, we distinguish between skill bundles that are more specific or less specific compared to the skill bundles needed in the overall labor market. Second, as digitalization becomes ever more important, we distinguish between skill bundles that contain two different types of IT skills, generic or expert IT skills. We expect that after involuntary separations, these different types of IT skills can have opposing effects, either reducing or amplifying earnings losses of workers with specific skill bundles. We find clearly opposing results for workers in specific occupations-but not in general occupations: Having more generic IT skills is positively correlated with earnings after involuntary separations, whereas more expert IT skills is negatively correlated." The study refers to the period 1999-2010. (Author's abstract, IAB-Doku, © 2023 Elsevier)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: