Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGutfleisch, Tamara; Kogan, Irena
TitelParental occupation and students' STEM achievements by gender and ethnic origin: Evidence from Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Beruf der Eltern und MINT-Leistungen der Schüler nach Geschlecht und ethnischer Herkunft: Evidenz aus Deutschland.
QuelleIn: Research in social stratification and mobility, 82 (2022) Art. 100735, 12 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0276-5624
DOI10.1016/j.rssm.2022.100735
SchlagwörterSoziale Herkunft; Soziale Mobilität; Junge; Sohn; Tochter; Deutschland; Eltern; Grundschule; Junge; Mädchen; Mathematik; Naturwissenschaften; Tochter; Schulleistung; Soziale Mobilität; Auswirkung; Soziale Herkunft; Sohn; Generationswechsel; Eltern; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Schulleistung; Mathematik; Naturwissenschaften; Migrationshintergrund; Ausgeübter Beruf; Naturwissenschaftlicher Beruf; Migrationshintergrund; Auswirkung; Generationswechsel; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Deutschland
Abstract"Research has documented a positive association between parents' background in science, technology, engineering, and mathematics (STEM) and children's achievement and participation in STEM. Yet it is unclear whether girls and boys with and without migration background benefit equally from having STEM-affiliated parents, and whether this relationship varies depending on the educational stage. Using nationally representative data from standardized assessment tests, we explore gender and ethnic differences in the association of parental STEM occupation and students' achievement in STEM at two educational stages (fourth and ninth grade) in Germany. Results show that parents' STEM occupation is associated only with girls' math competencies in fourth grade and boys' math and science competencies in ninth grade. After controlling for parental socio-economic status, no significant variation in this relationship can be reported by migrant generation status and ethnic origin. Eastern European students (irrespective of parents' background) perform better in STEM fields than other immigrant groups at both educational stages." The study refers to the period 2003-2018. (Author's abstract, IAB-Doku, © 2023 Elsevier)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Research in social stratification and mobility" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: