Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbinowski, Maciej; Magda, Iga; Rozszczypala, Agata
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelThe Employment Effects of the Disability Education Gap in Europe.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Beschäftigungseffekte der Bildungslücke bei Menschen mit Behinderungen in Europa.
QuelleBonn (2023), 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit. 15932
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterChancengleichheit; Lebensalter; Europäisches Haushaltspanel; Chancengleichheit; Lebensalter; Auswirkung; Internationaler Vergleich; Qualifikation; Bildungsabschluss; Europäische Union; Bildungsabschluss; Arbeitsmarktchance; Erwerbsbeteiligung; Qualifikation; Internationaler Vergleich; Arbeitspapier; Auswirkung; Einflussfaktor; Europäische Union; Behinderter
Abstract"We investigate the role of education in creating employment opportunities for persons with disabilities across the European Union. We use the European Union Statistics on Income and Living Conditions (EU-SILC) for 2011-2019. We find that educational attainment is a major factor determining the probability of employment among persons with disabilities. In particular, the employment effects of tertiary education are much larger among persons with disabilities than among non-disabled people: that is, having a disability is a greater disadvantage for less educated than for better educated people. We provide evidence that the endogeneity of educational attainment does not drive these findings. We also uncover substantial heterogeneity in the role of education between countries. In more developed countries, the employment status of persons with disabilities is generally less dependent on their educational attainment. Overall, we estimate that 20% of the disability employment gap in the 25-34 age group can be attributed to the gap in education between individuals with and without disabilities." The study refers to the period 2011-2019. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: