Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBar-Haim, Eyal; Chauvel, Louis; Gornick, Janet; Hartung, Anne
TitelThe Persistence of the Gender Earnings Gap: Cohort Trends and the Role of Education in Twelve Countries.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Persistenz des geschlechtsspezifischen Einkommensgefälles: Kohortendynamik und die Rolle der Bildung in zwölf Ländern.
Quelle[Charlottesville, VA] (2022), 36 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSocArXiv papers
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.31235/osf.io/dkc76
SchlagwörterKohortenanalyse; Bildungsexpansion; Bildungsniveau; Soziale Reproduktion; Frau; Dänemark; Deutschland; Finnland; Frankreich; Frau; Großbritannien; Israel; Italien; Luxemburg; Mann; Niederlande; Norwegen; Spanien; USA; Auswirkung; Internationaler Vergleich; Kohortenanalyse; Bildungsexpansion; Bildungsniveau; Einkommensunterschied; Hochschulbildung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Einkommensunterschied; Erwerbstätigkeit; Erwerbstätiger; Hochschulbildung; Internationaler Vergleich; Arbeitspapier; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Hochschulabsolvent; Mann; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Israel; Italien; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Spanien; USA
Abstract"Studying twelve countries over 30 years, we examine whether women's educational expansion has translated into a narrowing of the gender gap in earnings when including persons with zero earnings. As educational attainment is cohort-dependent, an Age-Period-Cohort analysis is most appropriate in our view. Using the micro data from the Luxembourg Income Study (LIS) Database, we show that while, in terms of attainment of tertiary education, women have caught up and often even outperform men, substantial gender differences in our earnings measure persist in all countries. Using the Blinder-Oaxaca decomposition method in an innovative age-period-cohort approach, we demonstrate that the role of education in explaining gender earnings differences has been limited and even decreased over cohorts. We also conclude that, when including persons not receiving earnings, earnings differences at levels far from gender equality will likely persist in the future, even if the "rise of women" in terms of education continues - as the share of women in higher education increases and the returns to education in particular for women declines." The study refers to the period 1985-2015. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: