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Autor/inn/enMergener, Alexandra; Baum, Myriam
TitelBetriebliches Homeoffice-Angebot: (Wo) gilt es auch für Auszubildende?
Wie aus der COVID-19-Pandemie Möglichkeiten für die Zukunft aufgezeigt werden können.
QuelleBielefeld (2022), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBIBB-Report. 2022,04
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0035-1027-3
SchlagwörterDeutschland; Kaufmännischer Beruf; Auszubildender; Auswirkung; Unternehmensgröße; Telearbeit; Qualifikation; Pandemie; Pandemie; Unternehmensgröße; Qualifikation; Telearbeit; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Auswirkung; BIBB-Qualifizierungspanel; Einflussfaktor; Sektorale Verteilung; Auszubildender; Deutschland
Abstract"Ausgehend von dem Bedeutungsgewinn von Homeoffice im Zuge der COVID-19-Pandemie, insbesondere auch im mittlerem Qualifikationsbereich, widmet sich dieser BIBB Report der Frage, inwiefern bereits in der Ausbildung Erfahrungen mit Homeoffice möglich und vorhanden sind. Eigene Analysen von Betriebsdaten (BIBB-Qualifizierungspanel 2021) konnten folgende Faktoren ermitteln, die die Wahrscheinlichkeit für ein Homeoffice-Angebot für Auszubildende erhöhen: die Betriebsgröße, die allgemeine Homeoffice-Strategie, das Ausbilden im Bereich kaufmännisch-verwaltender Berufe, eine hohe digitale Ausstattung sowie Teilnahmen von Beschäftigten an Weiterbildungen im Bereich des räumlich mobilen Arbeitens. Die Erkenntnisse geben Aufschluss darüber, wo Homeoffice-Möglichkeiten für Auszubildende theoretisch auch über die Pandemie hinaus in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt zu einem relevanten Baustein in der Ausgestaltung einer modernen und zukunftsorientierten Berufsbildung werden könnten." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku)..

"Starting point of this BIBB Report is the growing importance of remote work in the wake of the COVID-19 pandemic, also in the intermediate qualification sector. We address the question of the extent to which experience with Working from Home (WfH) is already possible and available during apprenticeships. Our analyses of company data (BIBB Training Panel 2021) point to the following factors that increase the likelihood of apprentices being offered WfH opportunities: company size, general WfH strategy, training in commercial/administrative occupations, high level of digital equipment, and employees' participation in continuing training in the area of remote working. The findings shed light on where WfH for apprentices could become a relevant component in a modern and future-oriented vocational training for a digitized working world, even beyond the pandemic." The study refers to the period 2011-2021. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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