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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchlögl, Peter (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Ostendorf, Annette (Hrsg.); Bock-Schappelwein, Julia (Hrsg.); Gramlinger, Franz (Hrsg.)
TitelWie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation.
Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK).
QuelleBielefeld: wbv (2022), 301 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-6979-1
DOI10.3278/9783763969791
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Grundbildung; Bildungsforschung; Berufsschule; Deutschland; Erwachsenenbildung; Industrie; Lehrer; Österreich; Schweiz; Berufsbildung; Didaktik; Auswirkung; Bildungsforschung; Ausbilder; Berufsorientierung; Anrechnung; Lehrer; Lernkultur; Didaktik; Lernortkooperation; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Industrie; Berufsbildung; Berufsorientierung; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Open Access; Berufsabschluss; Erwachsenenbildung; Anrechnung; Auswirkung; Kompetenzentwicklung; Wirkungsforschung; Ausbilder; Open Access; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract"Der Tagungsband ist das Ergebnis der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz "Wie wollen wir arbeiten?" Im Zentrum steht die Frage, ob das gegenwärtige berufliche Lernenden Anforderungen des digitalisierten Arbeitsalltags gerecht wird. Bislang war die Weitergabe beruflichen Wissens und Könnens vor allem geprägt durch kulturelle Muster: Traditionen und soziale Aushandlungsprozesse besitzen eine besondere integrative Wirkung und begünstigen den sozialen Aufstieg. Berufliche Bildung soll sozialen Halt bieten und gleichzeitig erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Diese Doppelrolle wird multiperspektivisch in vier Teilen betrachtet unter den Aspekten digitale Transformation, Akteur:innen der beruflichen Bildung, moderne Didaktik und faire soziale Transformation." (Autorenreferat, IAB-Doku, © wbv). Inhalt: Bernd Gössling (Universität Innsbruck) Neue Arbeit = Neue Bildung?! - Hannes Hautz (Universität Innsbruck) Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis 2020 - Teil I Berufliche Bildung und Facharbeit in der digitalen Transformation - Ralph Dreher (Universität Siegen), Brigitte Koliander (Pädagogische Hochschule Niederösterreich) Ansprüche an industrielle Facharbeit im Zeitalter von Industrie 4.0 - Martin Fischer (Karlsruher Institut für Technologie) Gestaltungsorientierte Berufsbildung zwischen "Computer Integrated Manufacturing (CIM)" und "Industrie 4.0" - Christine Siemer (Universität Bremen), Melanie Schall (Universität Bremen) Mensch - Logistik - Digital: Berufliches Lernen im Wandel digitalisierter Arbeitswelten - Veronika Weiß (Hochschule Magdeburg-Stendal), Linda Vieback, Lisa-Marie Brand, Stefan Brämer (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der schulischen Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe - Teil II Neues Wissen über und für Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung - Helmut Dornmayr, Birgit Lengauer, Marlis Riepl (ibw) Rollen und Herausforderungen der betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbilder in Österreich - Jutta Majcen, Manfred Fede (Pädagogische Hochschule Wien) "50 Minuten überlebt man schon..." - Lernorientierung von Lehramtsstudierenden in Phasen des Praxislernens in der Berufsbildung - Jana Rückmann (Charité - Universitätsmedizin Berlin), Marie-Luise Junghahn (Evangelische Hochschule Berlin) Transformationsprozesse im Gesundheitswesen - Herausforderung Interprofessionalität: Impulse für die Ausbildung angehender Lehrender der Gesundheitsberufe - Magdalena Rölz, Lisa Wiesinger, Birgit Suchan (IQS) Wie haben sich die Berufsvorstellungen von Jugendlichen in Österreich seit der Jahrtausendwende verändert? - Sandra Bohlinger, Hoang Long Nguyen (TU Dresden) Evaluationsstandards in der (internationalen) Berufsbildungsforschung - Teil III Neue Lernkulturen und zeitgemäße Didaktik - Cornelia Wagner-Herrbach, Kathrin Petzold-Rudolph, Jana Rückmann, Jürgen van Buer Lernortkooperation: ein altes neues Thema in Zeiten der digitalen Transformation?! - Thomas Freiling, Astrid Saidi (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, HdBA) Lernortkooperation digital - Neue Impulse durch Digitalisierung? - Oskar Redhammer, Johanna Pichler, Christian Flotzinger (PH Oberösterreich) Das konnektive Lernjournal als didaktisches Instrument zur Verbesserung der Konnektivität sowie der Lernortkooperation in der dualen Ausbildung - Antje Barabasch, Anna Keller (Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, EHB) Individualisierung des Lernens am Arbeitsplatz mit digitalen Technologien: Neue Lernkulturen in der Ausbildung von Lernenden - Regina Lamscheck-Nielsen (Moeve aps, Denmark), Gunver Majgaard (University of Southern Denmark) Didactics in the age of robot technologies - Teil IV Transparenz und Orientierung für eine faire soziale Transformation - Tatjana Kasatschenko, Olga Zitzelsberger (Technische Universität Darmstadt) Wie normiert ist unser Wissen? Zur Relevanz migrationsgesellschaftlicher Sensibilisierung im Kontext beruflicher Bildung - Norbert Lachmayr, Judith Proinger (öibf) "Gute Bildungsangebote für Erwachsene" - Welchen Beitrag können Qualitätssiegel dazu leisten?- Brigitte Koliander, Margit Pichler (Pädagogische Hochschule Niederösterreich) Ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss "Berufsorientierung": Ergebnisse einer Interviewstudie von Absolventinnen und Absolventen - Patrizia Salzmann, Christine Hämmerli (Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB) Anrechnung von Bildungsleistungen in der beruflichen Grundbildung in der Schweiz: Umsetzung und Herausforderungen aus der Sicht der Kantone - Meike Weiland, Bodo Rödel, Laura Getz, Karin Langenkamp, Kerstin Taufenbach (Bundesinstitut für Berufsbildung) Open Access in der Berufsbildungsforschung - Regina Weißmann, Anna-Lena Meenen, Joachim Thomas (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) Partizipative Fragebogenkonstruktion am Beispiel der Entwicklung und Erprobung eines bildunterstützten Fragebogens zur Erfassung beruflicher Wertorientierungen.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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