Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPregaldini, Damiano; Balestra, Simone; Backes-Gellner, Uschi
InstitutionSwiss Leading House
TitelDoes Ethnic Diversity in Schools Affect Occupational Choices?
Gefälligkeitsübersetzung: Beeinflusst die ethnische Vielfalt in den Schulen die Berufswahl?.
QuelleZürich (2022), 51 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWorking paper / Swiss Leading House. 201
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSozialisation; Berufswahl; Schüler; Schule; Schweiz; Sozialisation; Auswirkung; Präferenz; Schulklasse; Inländer; Determinante; Ethnische Gruppe; Heterogenität; Schule; Schulklasse; Schüler; Peer Group; Heterogene Lerngruppe; Determinante; Inländer; Berufswahl; Sozialer Beruf; Arbeitspapier; Auswirkung; Heterogenität; Präferenz; Ethnische Gruppe; Schweiz
Abstract"We study how two distinct dimensions of peer ethnic diversity (ethnic fractionalization and ethnic polarization) affect occupational choice. Using longitudinal administrative data and leveraging variation in ethnic composition across cohorts within schools, we find evidence for two opposing effects. Ethnic fractionalization increases the likelihood of students sorting into people-oriented occupations while ethnic polarization reduces this likelihood. Using data on social and cognitive skills, we provide evidence that exposure to higher levels of ethnic fractionalization enhances the students' formation of social skills and increases the likelihood of students sorting into people-oriented occupations where the returns to these skills are higher." The study refers to the period 2011-2016. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: