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Autor/inn/enAstleithner, Franz; Vogl, Susanne; Schels, Brigitte; Kogler, Raphaela
TitelHohe Ziele in einem herausfordernden Umfeld? - Bildungsaspirationen von Migrant_innen und deren Umsetzung im Vergleich.
QuelleAus: Flecker, Jörg (Hrsg.); Schels, Brigitte (Hrsg.); Wöhrer, Veronika (Hrsg.): Junge Menschen gehen ihren Weg. Göttingen: V&R unipress (2023) S. 261-284
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7370-1510-3; 978-3-8471-1510-6
DOI10.14220/9783737015103
SchlagwörterBildungsziel; Bildungsmotivation; Soziale Herkunft; Ausländer; Berufswahl; Hauptschule; Österreich; Schüler; Schulabschluss; Wien; Schulleistung; Auswirkung; Soziale Herkunft; Schulabgänger; Weiterführende Schule; Sekundarstufe I; Hauptschule; Weiterführende Schule; Schullaufbahnentscheidung; Schüler; Schulabschluss; Schulleistung; Zweite Generation; Migrationshintergrund; Berufswahl; Migrationshintergrund; Auswirkung; Ausländer; Erste Generation; Jugendlicher; Schulabgänger; Wien; Österreich
Abstract"Bildungsaspirationen prägen die Bildungsverläufe und sind ein wesentliches Element in der Reproduktion sozialer Ungleichheit. Die Höhe der Aspirationen, wie sie erklärt werden können, und ob sie für verschiedene Gruppen "zu hoch" oder "zu niedrig" sind, ist Gegenstand wissenschaftlicher und politischer Debatten. Jugendlichen mit "Migrationshintergrund" wird (vor allem wenn man die schlechteren Ausgangsbedingungen berücksichtigt) eine überdurchschnittlich und eher "unrealistisch" hohe Aspiration attestiert. Wir zeichneten in unserem Beitrag nach, welche migrationsspezifischen Unterschiede sich am Übergang nach der NMS in Wien finden lassen, und welche Rolle die Bildungsaspiration in diesem Zusammenhang spielt. Dafür differenzierten wir drei verschiedene Migrationsgenerationen und die Referenzkategorie Jugendliche ohne "Migrationshintergrund". Wir unterschieden in den Analysen außerdem idealistische Bildungsaspiration und geplante Schulanmeldung nach der NMS. Im Längsschnitt betrachteten wir die Umsetzungschancen der Bildungsaspiration, nach dem Abschluss der NMS an eine maturaführende Schule zu gehen." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017-2019. (Textauszug, IAB-Doku). .
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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