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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAmstutz, Nathalie; Küng, Lea; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Wenger, Nadine; Widmer, Lea
TitelLebenslanges Lernen? Vergeschlechtlichte und kulturalisierte Legitimationsdiskurse zur Abwesenheit von Weiterbildung im Tieflohnsektor.
Gefälligkeitsübersetzung: Lifelong Learning? Gendered and culturalized discourses of legitimation on the absence of continuing education in the low-wage sector.
QuelleIn: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 7 (2022) 2, S. 188-201
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2367-3060; 2367-3079
DOI10.3224/zdfm.v7i2.06
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Kultureinfluss; Frau; Legitimation; Niedriglohn; Niedrig qualifizierte Arbeit; Nicht formal Qualifizierter; Dienstleistungsbereich; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Lebenslanges Lernen; Diskurs; Geschlechtsspezifik; Arbeitnehmer; Ausländer; Schweiz
Abstract"In der Schweiz hat sich die ungleiche Weiterbildungsteilnahme zwischen gut- und geringqualifizierten Personen in den letzten Jahren verschärft. Im Tieflohnsektor, in dem Frauen und Personen ohne Schweizer Pass übervertreten sind, gibt es trotz bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Initiativen zur Förderung kaum Weiterbildungsangebote, die zugleich als Bestandteil Lebenslangen Lernens verstanden werden. Wir begreifen Lebenslanges Lernen als Dispositiv und untersuchen, basierend auf empirischen Studien im Dienstleistungssektor, wie betriebliche Diskurse die fehlende Weiterbildung begründen und welche Rolle dabei Geschlecht und Migration spielen." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2015-2022. (Autorenreferat, IAB-Doku)..

"In Switzerland, the unequal participation in continuing education between well- and lowqualified persons has increased in recent years. In the low-wage sector, where women and persons without a Swiss passport are overrepresented, there are hardly any continuing education opportunities. This is despite initiatives in educational and labor market policy to promote continuing education, the latter being seen as part of lifelong learning. We understand lifelong learning as a dispositive and examine, based on empirical studies in the service sector, how company discourses justify the lack of continuing education and what role gender and migration play in this context." The study refers to the period 2015-2022. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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