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Autor/inDrecoll, Frank
TitelLernende in der betrieblichen Grundbildung.
Zur Rekonstruktion der Gründe für Lernwiderstände und Lernen gering literalisierter Beschäftigter. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XV, 355 S.
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BeigabenAbbildung 1
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-39747-0
DOI10.1007/978-3-658-39747-0
SchlagwörterAllgemeinbildung; Allgemeinbildung; Analphabetismus; Arbeitsplatz; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hamburg; Lernen; Lesen; Mathematik; Schulabschluss; Sonderschule; Alphabetisierung; Didaktik; Lernmotivation; Lerntheorie; Schreiben; Schulabgänger; Lernforschung; Niedriglohn; Bildungsförderung; Bildungsförderung; Förderungsmaßnahme; Schulabschluss; Lernberatung; Lernen; Lernforschung; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Lesen; Schreiben; Mathematik; Niedriglohn; Arbeitsorientierung; Arbeitsplatz; Niedrig Qualifizierter; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Analphabetismus; Sonderschule; Lernbehinderter; Schulabgänger; Deutschland; Hamburg
Abstract"Die betriebliche oder "arbeitsplatzorientierte Grundbildung (AoG)" ist ein noch junges Forschungsgebiet der wissenschaftlichen Erwachsenenbildung. Neuerdings wenden sich auch betriebliche Kursangebote an die "Bildungsverlierer" unseres Schulsystems, die mit z.T. massiven Problemen die Haupt- oder Sonderschule verlassen. Diese qualitative Studie ist dem Bereich der subjektwissenschaftlichen Lernforschung zuzuordnen. Sie rekonstruiert die subjektiven Lernbegründungen der formal gering literalisierten Beschäftigten, wenn sie an Grundbildungskursen am Arbeitsplatz teilnehmen. Die Studie zeigt auf, dass erhebliche lernbiografisch begründete Widerstände überwunden werden müssen, um - eingebettet in Anerkennungsverhältnisse im Kurs - zu persönlich bedeutsamem produktivem Lernen vorzudringen. Zunächst sind Freiwilligkeit und Teilnehmendenorientierung in Kursen häufig in Frage gestellt. Mehr oder weniger reflektierte Lernwiderstände mit defensiven Lerngründen werden insofern vom Autor als subjektiv sinnvolle Handlungsstrategien verstanden. Als lebenslang tätiger Praktiker erläutert der Autor, wie die Resultate der Studie für eine gute Praxis betrieblicher Grundbildung genutzt werden können. Der Autor Dr. Frank Drecoll ist als Referent des Landesverbands der niedersächsischen Volkshochschulen e.V. in der Qualifizierung von Kursleitenden in Integrationslehrgängen "Deutsch als Zweitsprache mit Alphabetisierung" tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Literalitätsforschung, subjektwissenschaftliche Lernforschung, qualitative Sozialforschung." (Verlagsangaben). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013-2015. Inhalt: Einleitung -- Forschungsstand -- Forschungsdesign -- Studie: Das Lernen in der arbeitsplatzorientierten Grundbildung -- Selektive Kodierung: Lernprozesse in der betrieblichen Grundbildung -- Schluss.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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