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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAnnen, Silvia (Hrsg.); Maier, Tobias (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAkademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf.
Ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? 1. Auflage.
QuelleOpladen: Budrich (2022), 340 S.
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ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2905-0; 978-3-96208-333-5
URNurn:nbn:de:0035-0978-7
SchlagwörterBildungsexpansion; Akademiker; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Beschäftigungsstruktur; Deutschland; Europa; Kanada; Österreich; Prognose; Bildungssystem; Schweiz; Bildungssystem; Führungskraft; Ausbildung; Auswirkung; Personalauswahl; Reform; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Präferenz; Personalbedarf; Lohnstruktur; Bildungsexpansion; Einkommensunterschied; Hochschulbildung; Absolvent; Fachkraft; Gleichwertigkeit; Akademisierung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Durchlässigkeit; Geschichte (Histor); Einkommensunterschied; Lohnstruktur; Personalauswahl; Personalmanagement; Ausbildung; Berufsausbildung; Gleichwertigkeit; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigungsstruktur; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Dualer Studiengang; Akademiker; Akademisierung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Auswirkung; BIBB-Qualifizierungspanel; Personalbedarf; Prognose; Präferenz; Reform; Sektorale Verteilung; Absolvent; Führungskraft; Deutschland; Europa; Kanada; Schweiz; Österreich
Abstract"Der Sammelband geht der Frage nach, ob Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten tatsächlich besteht, da sowohl höherqualifizierende Berufsausbildung als auch Bachelorstudiengänge junge Menschen auf gleichwertige Tätigkeiten vorbereiten. Diese Frage wird aus vier unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Zunächst wird in einem nationalen Kontext eine systemische Bestandsaufnahme vorgenommen. Hiernach wird der Fokus auf die Akteure, wie Individuen und Unternehmen, gerichtet. Zudem wird der Beitrag hybrider Qualifikationsmöglichkeiten zur Herstellung einer Kongruenz zwischen beiden Bildungssystemen analysiert. Der Band schließt mit Beiträgen aus einer internationalen Perspektive. Die Beiträge zeigen Herausforderungen der (Berufs-)Bildungspolitik sowie Handlungsoptionen auf" Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1950-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku)..

"This anthology explores the question of whether competition between academically and vocationally qualified individuals actually exists, since both higher-qualification vocational training and bachelor's degree programs prepare young people for equivalent jobs. This question is examined from four different perspectives. First, a systemic assessment is made in a national context. After that, the focus is directed to the actors, such as individuals and companies. In addition, the contribution of hybrid qualification options to establishing congruence between the two education systems is analyzed. The volume concludes with contributions from an international perspective. The contributions point out challenges of (vocational) education policy as well as options for action." The study refers to the period 1950-2020. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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