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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMichaelis, Christian; Busse, Robin; Seeber, Susan; Eckelt, Marcus
TitelNachschulische Bildungsverläufe in Deutschland.
Schulentlassene zwischen institutionalisierten Idealwegen und schwierigen Umwegen.
QuelleBielefeld: wbv Media (2022), 127 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 72
BeigabenDiagramme; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-7312-5
DOI10.3278/9783763973125
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Arbeitslosigkeit; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Soziale Ungleichheit; Studium; Typologie; Ausbildung; Wehrdienst; Schulabgänger; Abbruch; Studienverlauf; Weiterführende Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Weiterführende Schule; Schulische Reintegration; Übergang Schule - Beruf; Wehrdienst; Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Berufsvorbereitung; Ausbildungsverzicht; Studium; Studienverlauf; Abbruch; Typologie; Institution; Freiwilligendienst; Jugendlicher; Schulabgänger; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland
Abstract"Ziel der Analyse ist es, Muster in nachschulischen Bildungswegen zu identifizieren sowie Problemlagen und Herausforderungen bei der Gestaltung und Steuerung nachschulischer Bildungswege herauszuarbeiten. Während in der bisherigen Forschung der Fokus punktuell auf Übergängen in eine Ausbildung oder ein Studium liegt, basiert diese Studie auf Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), die seit 2010 erhoben werden. Der Datensatz zeichnet sich durch eine hohe Repräsentativität aus, so dass ein umfassendes Abbild nachschulischer Bildungswege innerhalb von vier Jahren seit Abgang aus der allgemeinbildenden Schule gezeichnet werden kann. Die Ergebnisse zeigen heterogene Verläufe, bei der die Mehrheit der Schulabgänger:innen von den 'Idealwegen' abweicht und auf unterschiedlichsten Wegen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gelangt. Aufgrund der herausgearbeiteten differenzierten sozialstrukturellen Unterschiede zwischen unterschiedlich erfolgreichen Gruppen werden bildungspolitische Handlungs- sowie auch Forschungsbedarfe diskutiert." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010-2014. (Autorenreferat, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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