Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchumann, Stephan (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Abele, Stephan (Hrsg.)
TitelDigitale Transformation in der Berufsbildung.
Konzepte, Befunde und Herausforderungen.
QuelleBielefeld: wbv (2022), 266 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWirtschaft - Beruf - Ethik. 41
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-7138-1
DOI10.3278/9783763971381
SchlagwörterEinstellung (Psy); Problemlösen; Akzeptanz; Medienkompetenz; Akzeptanz; Berufsausbildung; Berufsschule; Deutschland; Kaufmännischer Beruf; Lehrer; Auszubildender; Partizipation; Professionalisierung; Schulleitung; Schweiz; Simulation; Berufliche Integration; Berufsbildung; Didaktik; Problemlösen; Auswirkung; Weiterbildungsangebot; Technische Hilfe; Gewerblich-technischer Beruf; Lehr-Lern-Forschung; Medienkompetenz; E-Learning; Schulleitung; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Computerprogramm; Soziale Software; Inklusion; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Partizipation; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Professionalisierung; Berufsschule; Gesundheitsberuf; Gewerblich-technischer Beruf; Kaufmännischer Beruf; Kraftfahrzeugtechniker; Pflegerischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Soziale Software; E-Learning; Weiterbildungsangebot; Auswirkung; Simulation; Technische Hilfe; Auszubildender; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland; Schweiz
Abstract"Mit Blick auf den gesellschaftlichen Fortschritt und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit muss der digitale Rückstand im deutschen Bildungssystem aufgeholt werden. Dabei spielt die Berufsbildung aufgrund ihrer engen Verbindungen zur Wirtschaft eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation. In den Beiträgen des Sammelbandes werden berufsspezifische Aspekte und Querschnittsthemen vorgestellt, bei denen digitale Medien auf inhaltlicher und methodischer Ebene neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen: Organisation der Ausbildung, Professionalisierung der Lehrenden, digital gestützte Prüfungsaufgaben, Zusammenarbeit der Lernorte, Veränderungen der Didaktik durch den Einsatz digitaler Medien wie Learning Analytics Dashboards, Augmented Reality und Virtual Reality, Individualisierung von Lernprozessen, Diagnose von Lernständen, Inklusion und berufliche Teilhabechancen durch digitale Technologien sowie Formen politischer Sozialisation und Handlungsfähigkeit als Aufgabe der beruflichen Bildung. Der Sammelband schließt mit einem Blick in die Zukunft und Ideen für die Berufsbildende Schule 2030." (Autorenreferat, IAB-Doku, © wbv).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: