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Autor/inBeckel, Larissa
TitelBildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule.
1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XIX, 353 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSoziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. 27
BeigabenAbbildungen 8
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-39434-9
DOI10.1007/978-3-658-39434-9
SchlagwörterBildung; Waldorfpädagogik; Bildungsforschung; Sozialraum; Reife; Bildung; Flucht; Flüchtling; Gerechtigkeit; Schüler; Schule; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Sozialraum; Personalentwicklung; Bildungsforschung; Reife; Soziale Gerechtigkeit; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Waldorfschule; Schüler; Narrative Didaktik; Landkarte; Gerechtigkeit; Flucht; Migrationshintergrund; Soziale Gerechtigkeit; Personalentwicklung; Migrationshintergrund; Flüchtling; Jugendlicher
Abstract"Im vorliegenden Band geht es um die Erfahrungen junger Geflüchteter an einer Waldorfschule. Insbesondere für neu migrierte und geflüchtete Kinder und Jugendliche besteht ein hohes Risiko, in gering qualifizierende Bildungsgänge des deutschen Bildungssystems eingruppiert zu werden, wodurch ein Bildungsaufstieg und gesellschaftliche Partizipation stark erschwert werden. Das empirische Projekt zeigt anhand von Fallbeispielen minderjähriger unbegleiteter Geflüchteter, welche Faktoren zu mehr Bildungsgerechtigkeit insbesondere für Schüler°innen mit Fluchtgeschichte beitragen können. Die methodische Grundlage bildet die qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung. Die Autorin Larissa Beckel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alanus Hochschule am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Inklusion, Flucht und Migration sowie Intersektionalität." (Verlagsangaben). Inhalt: E inleitung -- Beschulung von Geflüchteten - Diskurse der interkulturellen Bildung, Erziehung und Forschung -- Waldorfpädagogik und Interkulturalität -- Methodisches Vorgehen -- Vorstellung des Feldes -- Fallbeschreibungen der geflüchteten Jugendlichen -- Gelingens-und Risikofaktoren für gesellschaftliche Teilhabe -- Analyse der narrativen Landkarten des pädagogischen Teams -- Diskriminierung, Macht und Partizipation -- Fazit.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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