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Autor/inn/enBrücker, Herbert; Jaschke, Philipp
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelZur verfassungsrechtlichen Prüfung des Asylbewerberleistungsgesetzes.
Stellungnahme des IAB vom 4.10.2022 zum Verfahren des Bundesverfassungsgerichts.
Gefälligkeitsübersetzung: On the Constitutional Review of the Asylum Seekers' Benefits Act. Statement of the IAB (4.10.2022) on the proceedings of the Federal Constitutional Court.
QuelleNürnberg (2022), 16 S.
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ReiheIAB-Stellungnahme. 06/2022
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.48720/IAB.SN.2206
SchlagwörterBildung; Kultur; Soziale Integration; Bildung; Deutschland; Geld; Investition; Lebenshaltungskosten; Sozialrecht; Sport; Berufliche Integration; Freizeitgestaltung; Soziale Integration; Auswirkung; Kultur; Leistung; Verfassungsmäßigkeit; Sozialleistung; Sozialrecht; Verfassungsmäßigkeit; Sport; Geld; Investition; Lebenshaltungskosten; Berufliche Integration; Freizeitgestaltung; Finanzielle Beihilfe; Aufenthaltsdauer; Auswirkung; IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten; Leistung; Verminderung; Deutschland
Abstract"Mit der Stellungnahme nimmt das IAB die Gelegenheit wahr, sich im Rahmen der verfassungsrechtlichen Prüfung des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) zu äußern. Im Fokus stehen empirische Erkenntnisse zu bedarfsrelevanten Minder- und Mehrbedarfen von Leistungsberechtigten nach dem AsylbLG sowie zu möglichen Zusammenhängen zwischen der Höhe von Leistungssätzen und dem aufenthaltsrechtlichen Status bzw. der Aufenthaltsdauer in Deutschland. Grundsätzlich geht es bei den zu prüfenden Regelungen im AsylbLG um die Gewährung von Leistungen zur Deckung des notwendigen Bedarfs und des notwendigen persönlichen Bedarfs durch Sachleistungen oder Wertgutscheine (anstatt Geldleistungen). Damit wird von der grundsätzlichen Systematik einer Orientierung der Leistungssätze an denen für Grundleistungsbeziehende nach dem SGB II bzw. SGB XII Abstand genommen. Insbesondere wird unterstellt, dass der Bedarf von Asylbewerberinnen und -bewerbern, die in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht sind, geringer ist. Die Annahme, dass Personen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, ähnlich wie Ehe- und andere Partner/Partnerinnen eine Lebensgemeinschaft bilden, erscheint wenig realistisch. Zudem werden Kürzungen der Leistungssätze für die Bereiche Freizeit, Unterhaltung, Kultur (Abteilung 9) und Bildungswesen (Abteilung 10) vorgenommen. Die in dieser Stellungnahme zusammengefasste empirische Evidenz spricht dafür, dass sich Kürzungen der Leistungssätze in diesen Bereichen nachteilig auf die Integration der Asylsuchenden in Gesellschaft und Arbeitsmarkt auswirken. Die Kürzung der Leistungssätze für die Asylsuchenden im Vergleich zu Leistungsbeziehenden nach dem SGB II bzw. dem SGB XII steht im Kontext einer gesellschaftlichen Diskussion über die Anreizwirkungen, sogenannte Pull-Effekte, von sozialen Transferleistungen nach dem AsylbLG. Die Befürchtung, dass die Höhe der Leistungssätze des AsylbLG systematisch die Anreize für die Migration nach Deutschland bzw. die Rückkehr in die Herkunftsländer der Asylsuchenden beeinflusst - also die Aufenthaltsdauer und den Aufenthaltsstatus - wird allerdings nicht durch belastbare empirische Befunde aus der Migrationsforschung gestützt." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"With this statement, the IAB takes the opportunity to comment on the constitutional review of the Asylum Seekers' Benefits Act (AsylbLG). The focus is on empirical evidence on the needs-related shortages and additional requirements of persons entitled to benefits under the AsylbLG as well as on possible relationships between the level of benefit rates and the residence status or duration of stay in Germany. In general, the provisions of the AsylbLG to be examined concern the granting of benefits to cover necessary needs and necessary personal needs by means of non-monetary benefits or vouchers (instead of cash benefits). This is a deviation from the basic system of orienting benefit rates to those for recipients of basic benefits under Social Code Book II or Social Code Book XII. In particular, it is assumed that the needs of asylum seekers who are living in shared accommodations are lower. The presumption that persons living in shared accommodations form a cohabitation similar to married couples and other partners does not seem realistic. In addition, cuts are made to benefit rates for leisure, entertainment, cultural activities (Division 9) and education (Division 10). The empirical evidence summarized in this statement suggests that cuts in benefit rates in these areas have a detrimental effect on the integration of asylum seekers into society and the labor market. The reduction of benefit rates for asylum seekers compared to benefit recipients under SGB II or SGB XII takes place in the context of a societal discussion about the incentives, so-called pull effects, of social transfer benefits under the AsylbLG. However, the fear that the level of benefit rates under the AsylbLG systematically influences incentives to migrate to Germany or to return to the asylum seekers' countries of origin - i. e., the length of stay and residence status - is not supported by robust empirical findings from migration research." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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