Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flake, Regina; Koneberg, Filiz; Risius, Paula |
---|---|
Institution | Institut der Deutschen Wirtschaft Köln |
Titel | Lernrückstände durch Corona in der dualen Ausbildung. Die Bedeutung von Distanzlernen und Unterstützungsmaßnahmen der Ausbilderinnen und Ausbilder. |
Quelle | Köln (2022), 16 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | IW-Report. 2022,52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Förderungsmaßnahme; Lernerfolg; Prüfungsvorbereitung; Pandemie; Ausbildungsmethode; Ausbildungszeit; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungssituation; E-Learning; Arbeitspapier; Auswirkung; Ausbilder; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | "Die Maßnahmen zur Kontaktreduktion während der Corona-Pandemie hatten starke Auswirkungen auf den Alltag in der dualen Ausbildung. Für den betrieblichen Teil der Ausbildung stellt sich die Frage, inwieweit das Lernen und Arbeiten auf Distanz kurzfristig organisiert werden konnte. Daran schließt sich die Frage an, ob trotz Umstellung auf Distanz Lerneinbußen bei Auszubildenden entstanden sind." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2022-2022. (Autorenreferat, IAB-Doku).. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |